Manas

13. Mai 1974

1974-2007
Elitehengst VZAP
Züchter: Prof. Fritz König
v. Nuri Shalan a.d. Madera

Elite Hengst Manas geb. 1974 v. Nuri Schalan a.d. Madera v. Arax  aus der Zucht von Prof. König kam im Alter von 6 Monaten auf den Forellenhof.

Er ist einer der vielseitigsten Araber seiner Zeit gewesen. Hengstleistungsprüfung 2. Platz war sein erster Erfolg. Danach bildete ihn Christina Maschitzki in der Dressur bis Klasse M und im Springen bis  A aus und stellte ihn mehrfach in den Klassen erfolgreich auf Turnieren vor. Walter Fath setzte ihn im Fahrsport ein wo er in Gebrauchsprüfungen bis zur schweren Klasse platziert wurde. In der Paradedisziplin für Araber im Distanzreiten ging er bis 120 km mit Inge Fath. Beim Distanzfahren war er zweimal Sieger bei der Hessenmeisterschaft. So ganz nebenbei lehrten unzählige Kinder auf ihm das Reiten.

Als Voltigierpferd machte er sich auf deutschen Schauen und bei Turnieren mit seiner Kindergruppe einen Namen. So zeigte er bei der Schau in Aachen 1989 was er kann. Damensattel, Springen, Voltigieren wenige Minuten bevor er in der Althengstklasse antreten musste zeigte er noch was er im Fahrsport so alles kann. Dann ging es noch verschwitzt in den Schauring, Platz 5 war die Ausbeute gegen die Schauspezialisten von denen er mehre hinter sich ließ. Manas wurde auf Grund seiner Leistung auch in der Shagya-Araber, Reitpony und Warmblutzucht eingesetzt.

Nach 33 Jahren auf dem Forellenhof ist dieses Ausnahmepferd von uns gegangen.