Mashab

12. März 1972

1972-1984
Elitehengst VZAP
v. Naslednik a.d. Madera (v. Arax)
Züchter: Tersk

Mashab geb. 1972 v. Naslednik a.d. Madera v. Arax ist gezüchtet in Tersk. Seine Mutter Madera kam 1971 mit dem Stutfohlen Metelitca v. Aswan zu Prof.  König auf den Ganselberg wo Mashab 1972 geboren wurde. 1974 kam er zu uns auf den Forellenhof und wurde in Marbach gekört.

1976 ging er zur Hengstleistungsprüfung nach Medingen auf dem Klosterhof die er als zweitbester Hengst abschloss. Danach wurde er noch weiter Ausgebildet lief Distanzen bis 120 km meist mit seinem Besitzer Walter Fath. Er ging kleinere Geländeprüfungen mit ihm und war ein sicheres Jagdpferd hinter der Meute.

Wurde ein und Zweispänner mit Stuten und Hengsten gefahren und ging sicher durch den dicksten Straßenverkehr. Er war auf mehreren Internationalen Zuchtschauen in der Schweiz und Deutschland und immer auf den vorderen Plätzen platziert obwohl er kein spezielles Schautraining wie es heute üblich ist gemacht wurde. Meist wurde er auch gleichzeitig unterm Sattel gezeigt.

Seine bekanntesten Nachkommen waren die Stute Narissa a.d. Neposa und der Hengst Karizmanov a. d. Kira. Narissa war einer der erfolgreichsten Stuten auf Europäischen Schauen sie war mehrfach in Aachen und ging immer als Siegerin nach Hause. Karizmanov ging als Deckhengst in die USA.

1984 wurde Mashab zur Zucht nach Schweden verpachtet wo er kurz nach seinem Eintreffen im Januar 1984 verstorben ist.