Nakladka

30. Januar 1986

Nakladka v. Kumir a.d. Nizina

Nakladka geb. 1986 v. Kumir a. d. Nizina v. Nabeg endeckten wir in Tersk. Sie war ein Model als Reitpferd mit super Bewegungen und sehr gutem Fundament und Hufen, und einer sehr guten Rennleistung. Zudem kam sie aus der schönen Nabeg Tochter Nizina.

Unser 11 jähriger Sohn Jörg verliebte sich gleich in sie und von dort an war Nakladka sein Lehr und Reitpferd!

Ihr erstes Fohlen auf dem Forellenhof hatte sie von Kosmonaut ein schönes Hengstfohlen mit einem Bewegungsablauf das auf der Pferdemesse Eurocheval selbst die Warmblutzüchter zu bewunderten Kommentaren veranlasste. Er wechselte auch gleich auf der Messe den Besitzer an eine Dressurbegeisterte Reiterin.

Ein Jahr später bekam Nakladka von Tern das Hengstfohlen Turek. Auch er stand was Bewegung Fundament und Körper anging seinem Halbruder in nichts nach. Turek wurde ein Allrounder der Distanzen bis 160 km lief und kleine Dressur und Springprüfungen meisterte. Auch vor dem Wagen wurde er 1 bis 4 Spännig gefahren und als seine Besitzerin Heiratete brachte er sie im Damensattel zum Standesamt und danach im Vierspänner sicher durch den dicksten Verkehr zur Hochzeitsfeier. Heute mit 29 Jahren zieht er immer noch bei bester Gesundheit die Kutsche oder dient als Lehrpferd den kleinsten in seiner Familie! So wie es sich für einen echten Araber gehört konnte er einfach alles.

Leider hatte Nakladka das Problem, dass sie nicht genug Milch ihren Fohlen geben konnte und wir die beiden Hengstfohlen mit der Flasche aufziehen mussten.
Deshalb haben wir diese tolle Stute lieber aus der Zucht genommen!

Ihre Aufgabe war dann „nur“ noch als Familienpferd für jeden zur Verfügung zu stehen. Ob als Schleppenleger bei der Herbstjagd vor den Hunden oder als Lehrpferd in der Gruppe mit unseren Kindern hinter den Hunden. Im Ein und Zweispänner unter dem Damensattel oder bei der Reitabzeichen Prüfung auf Nakladka war immer verlass.
Deshalb finden wir auch dass sie es verdient hat hier erwähnt zu werden auch wenn sie nicht die große Zuchtstute wurde.

Angebote von anderen Züchtern Nakladka ihnen doch für Embryo Transfer zu verpachten haben wir immer abgelehnt.