Puritanka

18. März 1988

Elitestute VZAP
Züchter: Tersk
v. Naftalin a.d. Pernataya v. Nabeg, geb. 1988

Puritanka ist in Tersk gezüchtet und vom Leistungsvererber Naftalin ist eine der wenigen Stuten aus Tersk die ohne Aswan Blut war.
Sie lief bereits 2. jährig 6 Rennen wobei sie 1 Sieg und 4 Plätze erreichte.

Danach kam sie auf den Forellenhof.
Sie wurde 3 jährig weiter ausgebildet und auf internationalen Schauen gezeigt.
In Aachen belegte sie den 5. Platz, in Augsburg den 2. Platz und in Meißenheim war sie Klassensiegerin.
Später ging sie kleine Dressurprüfungen, wurde 1- und 2-spännig gefahren und war ein hervorragendes Jagdpferd.
Distanzen bis 60 km waren für sie zwischen den Zuchtjahren auch kein Problem.

Mit unserem Hengst Tern brachte sie die super Distanzpferde Puschkin und Temir, die bei der Weltmeisterschaft 2006 Silber und bei zwei Europameisterschaften Bronze holten.
Ihre Tochter Purina, ebenfalls von Tern, wurde vom VZAP prämiert.

Leider verstarb Puritanka bei der Geburt ihres vierten Fohlens.
Sie ist heute noch über ihre Enkelin Prämienstute FF Penza in unserer Zucht vertreten.

Das Leistungsblut von Puritanka ist über ihre Vollschwester Partnersha, die wieder die Mutter von unserem Hengst Gorky II ist, nochmal bei uns zu finden.