Tern

19. März 1974

Elitehengst VZAP
v. Naslednik a.d. Toska
Züchter: Staatsgestüt Tersk

Tern kam 10j. zu uns und wurde gekört weil wir keine Rennergebnisse aus Russland hatten, legte er die Leistungsprüfung (Mindestleistung war Pflicht) ab, um zur Körung zugelassen zu werden. Im Trab und Galopp erreichte er Spitzenzeiten jeweils unter 2 Minuten (gefordert waren 2,5 Minuten) und die Note 8,0. Die an dem Tag noch starteten Warmblüter und Achaltekiner waren alle deutlich langsamer besonders im Trab.

Er war mit den Vorbesitzern in Aachen und belegte dort 3. Platz. Wir stellten ihn dann bei der Schau in Leipheim vor wo er den 2. Platz hinter Mansul belegte. Am gleichen Tag war er noch 2. in der Reitklasse dort war nur der damalige Star „Tron“ von Robby noch besser.

Er war ein fantastisches Distanzpferd, so gewann ich 1985 mit ihm bei der Roßberg Distanz in Frankreich den Konditionspreis (hatte damals nur 90kg). Der Roßberg war wegen seiner großen Höhenunterschiede in den Vogesen einer der schwersten Ritte damals (2 Jahre davor gewann ich ihn mit „Mashab“). Einige Wochen danach das Deutsche Fahrchampionat nach dem er erst 6 Wochen davor eingefahren wurde!

Er war sehr gut ausgebildet in Dressur deshalb war er bei Araberschauen wie Lebach oder Aachen im Schaubild. Geritten wurde er von Christina Maschitzki, er konnte alle Lektionen die ein S Pferd können sollte. Springen war mit ihm eine Freude, deshalb ritt ich ihn auf mehreren großen Schleppjagden, er zögerte nie egal wie weit oder hoch es war.

Leider hatte er mit 12 Jahren einen Unfall mit Trümmerbruch von Kron- und Fesselbein damit war Sport vorbei. Wir zeigten ihn noch einmal auf der Schau in Baden-Baden wo er „nur“ den dritten Platz belegte weil er nach dem Bruch eine Verstellung in der Fessel hatte und die ihm Punktabzug im Fundament brachte. Die Trabnote war wie immer die Höchste. Vielleicht waren die Richter der Meinung das sich Unfälle vererben können.

Er war lange Zeit einer der Besten Vererber im Distanzsport. Seine Nachkommen gewannen mehre Medaillen bei verschieden Europameisterschaften in Frankreich und Portugal und die Silbermedaille bei der Weltmeisterschaft 2006 in Aachen. Alleine in Aachen bei der WM waren 4 Kinder von ihm am Start und alle Platziert. Wegen seiner eigenen Erfolge und die seiner Nachkommen wurde er als Elitehengst eingetragen. Unseren beiden Töchter von Gorky kommen aus Tern Töchtern.

Mit 22 Jahren verschlechterte sich sein Beinbruch so sehr, dass wir uns entschieden ihn zu erlösen